Big Bait

Big Bait
Grafik
Spielspaß
Gameplay
Originalität
Gesamtbewertung

Big Bait

Fischerei Wirtschaftssimulation – Ob bei rauer See oder bei sanfter Briese, ein echter Fischer liebt das Meer und ein volles Netz. Ähnlich erging es uns die Tage, als wir den kostenlosen Browsergame Titel Big Bait an Land zogen. Diese Wirtschaftssimulation setzt euch an die Spitze eures eigenen Fischereiimperiums. Dieser Gedanke hat uns zunächst einmal geködert, ob wir angebissen haben, das erfahrt ihr hier.

 

Offizieller Big Bait Trailer

 

Jetzt Big Bait spielen!
 

Spielprinzip

Die kostenlose Fischerei Simulation Big Bait präsentiert sich auf den ersten Blick als robuste Wirtschaftssimulation der Fischereiwirtschaft. Als Vorsitzender einer aufstrebenden Fischerei seid ihr nicht nur für das Wachstum und die Instandhaltung eurer Schiffe, sondern auch für die Expansion und Entdeckung neuer Fischgründe verantwortlich. Selbstverständlich ist es bis an die Spitze ein langer Weg und bis ihr mit den Größen im Geschäft gleichziehen könnt, müssen einige Hindernisse überwunden werden. Eure Flotte muss auf Vordermann gebracht werden und Rohstoffe, die für den Ausbau eures Unternehmens benötigt werden, müssen erst herangeschafft werden. Ihr seht also, es gibt eine Menge zu tun. Ein Muss für Angelfreunde: Zugegeben, wir sind keine Hochseeangler, aber glücklicherweise muss man das auch nicht sein, um bei Big Bait erfolgreich zu sein. Dennoch können in diesem Spiel Kenntnisse in Sachen Angeln und Fischerei nicht schaden. Solltet ihr dann auch noch an Wirtschaftssimulationen Gefallen finden, dann seid ihr genau richtig. Big Bait schafft eine funktionstüchtige Verbindung beider Spielelemente. Auf der einen Seite steht die Verwaltung eures Unternehmens, das ihr mit Credits ständig ausbauen könnt und nach und nach mit weiteren Investitionen ausbauen solltet. Die andere Komponente ist der Fischfang. Nachdem ihr einen entsprechenden Schwarm Fisch gefunden habt, ist es an der Zeit eure Flotte auszusenden. Hier wird es spannend, da jeder Fisch oder auch jedes Krustentier einen anderen Lebensraum bevorzugt, muss euer Schiff die entsprechende Ausrüstung mitbringen. Hier seid ihr wieder gefragt und das Spiel rückt von der Makro- in die Mikroebene. Ein Übergang der den Entwicklern durchaus gelungen ist. Von der Nussschale zu den großen Pötten: Unser erster Fang war eine Schiffsladung voller Dorsch. Wobei sich Schiffsladung recht groß anhört. Zugegeben, unser Schiff war voll beladen, aber das war es auch fast schon vorher. Big Bait ist ein Spiel, das euch zahllose Optionen und Ausbaumöglichkeiten eurer Flotte gibt und mit Hinblick auf die Nussschale, die wir zu Beginn haben, ist das auch bitter nötig. Doch mit dem Kauf des gewünschten Kutters ist es noch längst nicht getan. Jedes Schiff besitzt eine bestimmte Zahl an möglichen Upgrades und kann damit nicht nur umfassend verbessert, sondern auch gleichzeitig für bestimmte Fanggebiete optimiert werden. Laderaum, Geschwindigkeit und Grad der Abnutzung sind nur einige der Leitgrößen, die von euch nach Belieben verändert werden können. Insbesondere im späteren Spielverlauf kommt es dann vermehrt darauf an, dass ihr nicht nur über eine moderne Flotte verfügt, sondern auch in der Lage seid, diese so anzupassen, dass sie die gewinnbringendsten Fische aus dem Meer zieht.

 

Specials

  • Kostenloses Browsergame: Einmal anmelden genügt. Big Bait ist kostenlos und direkt in eurem Web Browser spielbar.
  • Ein Muss für Angelfreunde: Als Angel- und Wirtschaftssimulation ist Big Bait für Angelfreunde ein Muss!
  • Erweitere deine Flotte: Von der Nussschale zum Riesenkutter. Big Bait bietet zahllose Schiffe zur Erweiterung deiner Flotte.
  • Umrüsten für den Erfolg: Meistere unterschiedlichste Herausforderungen mithilfe zahlreiche Upgrades und Umrüstungsmöglichkeiten.
  • Große Rohstoffbörse: Bestimme Angebot und Nachfrage und verkaufe deine Waren im großen Stil und zum besten Preis.

 

Tipps & Tricks

Noch keine Tipps und Tricks bekannt

 
Jetzt Big Bait spielen!

 

Fazit

Okay, jetzt aber Butter bei die Fische. Wir haben nicht lange gezappelt und in unserer Spielzeit den ein oder anderen dicken Brocken an Land gezogen. Unser Fischereiimperium befindet sich im Wachstum und in den nächsten 40 Minuten läuft unser Kutter wieder in den Hafen ein. Das klingt nicht nur idyllisch, sondern das ist es auch. Das kostenlose Fischerei Browsergame Big Bait spielt sich wie eine romantisierte Interpretation des Fischereiwesens. Die Schiffe gleiten behütet über die Gewässer und nach Ablauf einer bestimmten Frist habt ihr die Netze prall gefüllt. Darin liegt der gewisse Charme, den dieses Spiel auch im Gesamtpaket vermittelt. Es ist nicht übermäßig kompliziert, trotzdem bietet es Tiefe, vermeidet es aber elegant diese zu übersteuern. Wirtschafts- und Angelsimulationen werden in Big Bait schlichtweg zu einem Produkt verwoben, das sich aller Voraussicht nach noch länger über Wasser halten und den ein oder anderen begeisterten Hobbyangler anlocken wird.

 

Big Bait